Ein Geschenk für die Gastfamilie - aber was nur?


Der Gastfamilie ein kleines Geschenk mitzubringen, gehört für die meisten Sprachreisenden einfach dazu. Schliesslich verbringt man einige Zeit als Teil dieser Familie und möchte seine Dankbarkeit ausdrücken. Auch wenn du nicht dazu verpflichtet bist, freut sich jeder über ein kleines Mitbringsel. Aber was nur?

Als erster Tipp, falls du ein Geschenk mitnehmen möchtest: nimm vor dem Geschenkkauf schon mit deiner Gastfamilie Kontakt auf, so lernst du sie und ihre Interessen kennen. Auf diese Weise kannst du ein Mitbringsel organisieren, das garantiert zu ihnen passt.

Was immer willkommen ist: Schokolade. Süssigkeiten und Esswaren im Allgemeinen werden immer gern gesehen gegessen. Schoggi ist dir zu langweilig? Vielleicht hat dein Wohnort ja eine eigene kulinarische Spezialität? Das könnten Willisauer Ringli, Luzerner Chatzerstreckerli, Birewegge, Zuger Kirschtorte oder ähnliches sein, da weisst du wahrscheinlich selbst am besten Bescheid.

Falls du ein Geschenk möchtest, das weniger naheliegend ist, gibt es immer noch einige Optionen. Wieso nicht eine Röstiraffel mitbringen und dann gleich anbieten unser Nationalgericht für die Familie zu kochen? Oder auch das Angebot, ein typisch Schweizer Gericht oder allgemein deine Lieblingsspeise für die Familie zu kochen, kommt sicherlich gut an.

Was dir eventuell auch weiterhelfen kann, ist ein Besuch in einem nahegelegenen Souvenirshop für Touristen. Die Chance ist gross, dass du dort über etwas stolperst, was dir selber nicht in den Sinn gekommen wäre. Oft verstecken sich genau in diesen Läden kleine Schätze. Wenn du es traditionell magst, findest du sicher auch irgendetwas mit einem Edelweiss-Aufdruck oder ein Victorinox-Sackmesser.

Selber Gebasteltes geht übrigens auch immer, dann sehen deine Gastgeber dein Herzblut. Falls du zu Ostern oder über die Adventszeit bei deiner Gastfamilie bist, freuen sie sich bestimmt über ein Oster-Näschtli oder einen Adventskalender.

Auch eine gute Idee sind Gesellschaftsspiele. Das können Jasskarten sein, ein UNO-Set oder sonstige Spiele, die du gerne spielst oder gespielt hast. So kannst du einen tollen Spiele-Abend mit deiner Gastfamilie organisieren und das Eis ist gebrochen. Wir sind übrigens begeistert von HELVETIQ, die viele Spiele und Quizze über die Schweiz produzieren, auch auf andere Sprachen.

Wie du siehst - es gibt so viele Möglichkeiten, weshalb du am Schluss die Qual der Wahl hast. Du kannst deiner Fantasie freien Laufe lassen. Hast du eventuell noch Geschenkideen, welche uns nicht in den Sinn gekommen sind? Dann freuen wir uns natürlich über deine Tipps.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

NEU: Essential English Centre Manchester

Sprachaufenthalte 2020

Sonderangebot Galway